REINIGUNGSGESELLSCHAFT

artistic venture at the point of intersection of art and society
Unser Haus lernt sprechen
An der Fassade der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin Lichtenberg wurde gemeinsam mit Geflüchteten und Freiwilligen das größte Schriftkunstwerk Berlins installiert. Die Gestaltung macht Fähigkeiten und Qualifikationen von Geflüchteten sichtbar. Die Aktion wurde mit Beteiligten des "Atelier Global" realisiert.
Das "Atelier Global" wurde von REINIGUNGSGESELLSCHAFT im Februar 2016 in einer Notunterkunft für Geflüchtete im ehemaligen Stasi Areal in Berlin Lichtenberg ins Leben gerufen. Seitdem fanden zahlreiche Workshops mit Geflüchteten und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern statt.

Das Projekt beinhaltet Lern-, Begegnungs- und Kommunikationsmöglichkeiten. Geflüchtete werden selbst künstlerisch und gemeinschaftsorientiert tätig. Die Workshops sind für Teilnehmende aller Herkunfte und Altersklassen offen. Partiziatorische künstlerische Formate wirken nach außen und eröffnen der Bevölkerung Möglichkeiten, Geflüchteten zu begegnen und ihr Leben kennenzulernen. Bei der "Messe der unbekannten Fähigkeiten" im Rahmen der Citizen Art Days wurden beispielsweise Geflüchtete an öffentlichen Ständen aktiv. Sie präsentierten ihre Handwerke, Dienstleistungen, formellen und informellen Qualifikationen.
back...