REINIGUNGSGESELLSCHAFT

artistic venture at the point of intersection of art and society
Power The City
Mit dem Pilotprojekt "Power The City" mischt sich REINIGUNGSGESELLSCHAFT in die Debatte um erneuerbare Energien ein, indem sie eine neue Energieform erschließt und ungefragt ins Netz einspeist. In einem Fitnessstudio wurden Trainingsgeräte zur Energiegewinnung genutzt. Beim Training aufgewendete Kraft wurde in elektrischen Strom umgewandelt. Dafür wurden im Berliner Fitnessstudio "Hardcore Bodybuilding Academy" vier Spinning Bikes mit Generatoren ausgestattet, welche den erzeugten Strom ins Netz einspeisen.

Mit der Einspeisung sauber erzeugter Energie lässt sich die ökologische Bilanz des Energiemix im Netz positiv verändern. Die erstrampelte Energie aus dem Fitnessstudio hilft, den Bedarf an Kohle- bzw. Atomstrom zu verringern. Das Fitnessstudio als Kleinstkraftwerk unterstützt auch den zukunftsweisenden Ansatz zur Dezentralisierung der Energieversorgung. Mit der Verringerung der Abhängigkeit von einer zentralisierten Stromversorgung werden kleinteilige, selbstorganisierte Strukturen gestärkt.

Das Projekt wurde in Kooperation mit "evin e.V." und "Hardcore Bodybuilding Academy" realisiert. Es fand statt im Rahmen von "ÜberLebenskunst - Initiative für Kultur und Nachhaltigkeit" in Zusammenarbeit mit der Bundeskulturstiftung und dem Haus der Kulturen der Welt Berlin.
back...