English
home
Projekte
Ausstellungen
Texte
Videos
Kataloge/Editionen
Kontakt

Success.
Junge Kunst aus Dresden

29. Juni 2001 bis 16. September 2001

für die Aussstellung führte die RG unter dem Label FORUM UNTERNEHMENSKULTUR eine Studie über das Engagement von 300 deutschen Großunternehmen im Kunstbereich durch.

download der Studie als PDF


Die Ausstellung SUCCESS vereint zehn aktuelle Positionen der jüngsten Generation von Künstlerinnen und Künstlern, die in Dresden studiert haben und nun erste Markierungen auf den jeweils individuellen Wegstrecken zurückgelegt haben. Dabei fällt ein offenes und grenzüberschreitendes Arbeiten ins Auge, das sich längst nicht nur in angestammte ästhetische Reviere verweisen läßt, sondern im Sinne künstlerischer Kompetenzerweiterung auch Problemfelder der Wirklichkeit in den Blick nimmt. Eine solche Haltung umkreist den Imperativ des Erfolgs spielerisch und gewinnt dem Kunstbetrieb eine Leichtigkeit ab, ohne die er schwer erträglich wäre.

David Adam, Martin Borowski, Markus Draper, Sebastian Hempel, Gabriele Nagel, Peter Ortmann, REINIGUNGSGESELLSCHAFT, Christoph Rodde, Jenny Rosemeyer, Sophia Schama

Katalog: in deutscher/englischer Sprache, 96 Seiten mit Texten von Harald Kunde, Ulrich Bischoff, Christian Janecke, Kornelia v. Berswordt-Wallrabe, Peter Lang, Torsten Birne

 

zurück